Rückblick Herren 1 Saison 2023/24

Nachdem mit den Relegationsspielen Anfang Juni die letzten Entscheidungen auf Kreisebene gefallen sind, befinden sich die Mannschaften aktuell in der wohlverdienten Sommerpause. Die Eisenbahner blicken dabei auf eine bewegte Saison 2023/24 zurück.

Nachdem die Ostler im Mai 2023 mit der A-Klassenmeisterschaft die erste Saison in der Kreisklasse seit 19 Jahren realisieren konnten, startete man Mitte Juli mit einigen Neuzugängen in dir Sommervorbereitung. Diese verlief mit nur einem Sieg in fünf Testspielen sowie einem Erstrundenaus im Kreispokal gegen den späteren Meister Rot-Weiß-Oberföhring ungewohnt holprig.

Doch zum ersten Punktspiel waren die Ostler auf den Punkt zur Stelle. Im ersten Kreisklassenspiel seit 19 Jahren schlugen die Eisenbahner den FC Alemannia souverän mit 3:0 und untermauerten damit ihren Anspruch frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und anschließend so lange wie möglich oben mitzuspielen. Es dauerte bis zum 10. Spieltag, ehe die Eisenbahner im Prestigeduell gegen den TSV Trudering ihre erste Niederlage hinnehmen mussten. Zuvor hat man lediglich in den Duellen gegen die Aufstiegsaspiranten Oberföhring und Taufkirchen die Punkte teilen müssen. Die Hinrunde schloss man mit einer sehr guten Ausbeute von 28 Punkten auf dem dritten Rang, zwei Punkte hinter Stern München und einen Punkt hinter Rot-Weiß Oberföhring, ab.

In die Rückrunde starteten die Eisenbahner denkbar unglücklich. In den ersten fünf Spielen holte man lediglich sieben Punkte und verlor damit etwas Boden auf die Aufstiegsplätze. Nachdem man sich danach wieder berappeln konnte, musste man vier Spieltage vor Schluss mit einer Niederlage im direkten Spitzenspiel gegen Stern München die Aufstiegsträume realistischerweise begraben. Die letzten drei Spiele konnten die Ostler für sich entscheiden und schlossen damit die Debütsaison mit überragenden 50 Punkten ab. Man stellte sowohl die drittbeste Offensive als auch Defensive. Zudem hat man mit Lukas Sebald den besten Scorer (14 Tore, 17 Assist, 23 Spiele) auf dem geteilten ersten Platz mit Jonas Saathoff und Mathias Hecht-Zirpel (beide Rot-Weiß Oberföhring, beide 31 Scorerpunkte).

Das Erfolgsduo um Thomas Sebald und Marko Schlegelmilch beendet damit nach drei Aufstiegen und einem hervorragenden dritten Platz in der Kreisklasse ihre vierjährige Tätigkeit im Herrenbereich der Eisenbahner. Die beiden bleiben dem Verein jedoch in anderer Funktion erhalten. Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich und wünscht den beiden das Beste für die berufliche und private Zukunft.