Fazit Vorbereitung Herren 1
Nach der erfolgreichen Ära mit dem Trainerteam Sebald/Schlegelmilch und dem Wechsel zum Duo der Truderinger Urgesteine Bauer/Costea stand die Vorbereitung ganz unter dem Zeichen Aufbruchstimmung.
Am 09.07 traf man sich mit 22 Spielern zum Vorbereitungsstart. Im vorläufigen Kader befinden sich neben den drei Neuzugängen Leandro Offenhäuser, Louis Bauer und Marcel Bauer (wir berichteten) auch Matias Benedetti und Simon Busert von der zweiten Mannschaft. Diese sollten ihre Chance eine Etage höher bekommen und stehen für die Durchlässigkeit im Herrenbereich der Ostler. Bereits zu Beginn der Vorbereitung war spürbar, dass sich jeder Spieler erneut beweisen wollte und das Trainerteam in der Trainingsgestaltung neue Impulse und Schwerpunkte setzte.
Am 18.07 stand bereits das erste Testspiel beim Kreisligisten TSV Waldtrudering an. Dort verloren die Eisenbahner, vorallem dank einer herausragenden Leistung des in der Folge beim Heimteam abgewanderten Edeltechnikers Phillip Hausschild, mit 3:2 (2:0).
In der Folgewoche gastierte mit dem SV Helios Daglfing der nächste gestandene Kreisligist auf der heimischen Bezirkssportanlage an der Paul-Wassermann-Straße. In der Vorsaison wurden die Ostler in der Sommervorbereitung relativ chancenlos mit 2:0 besiegt. Dieses Jahr drehte die Mannschaft einen Rückstand und gewann am Ende ziemlich souverän mit 3:1 (1:1).
Am 28.07 gastierten die Eisenbahner beim namensverwandten TSV München Ost und fuhren dabei einen nie gefährdeten 1:3 (0:2) Sieg beim Vorjahres Fünften der Kreisklasse 4 ein.
Wiederum eine Woche später erschien der Kreisligaaufsteiger Fortuna Unterhaching zum Freundschaftsspiel im Münchner Osten. Die Eisenbahner drehten dabei einen frühen zwei Tore Rückstand durch einen lupenreinen Hattrick von Flügelflitzer Eray Özal zum einem 3:2 (0:2).
Das letzte Testspiel der Sommervorbereitung bestritten die Ostler zu Hause gegen den TSV Großhadern. Die Gäste, die sich in der Vorsaison über die Relegation in der Kreisliga retten konnten, wurden, aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit des Trainerteams, unter Betreuung von Thomas Sebald und Marko Schlegelmilch souverän mit 3:1 (1:0) besiegt.
Am 18.08, um 13:00 Uhr, empfangen die Eisenbahner den FC Perlach im Kreispokal zum erstem Pflichtspiel der noch jungen Saison, ehe in der Folgewoche Arcadia Messestadt zum ersten Meisterschaftsspiel anreist.
Fazit: Obwohl die Sommervorbereitung traditionell schwierig ist, konnten die Eisenbahner mit dem neuen Trainerteam im Training vernünftig arbeiten und nahezu alle Testspiele positiv gestalten. Trotz der teils namhaften Sommereinkäufe der Konkurrenz, haben die Ostler sowohl in der Kaderbreite, als auch der Qualität der Einzelspieler alle Voraussetzungen, um eine ähnlich erfolgreiche Saison wie letztes Jahr zu spielen und wollen wiederum für jeden Gegner schwer zu schlagen sein.