Ost’ler mit Pokalsensation!

Ost'ler mit Pokalsensation!

PHOTO-2024-09-27-08-19-43 1

Im Achtelfinale des Kreispokals München begrüßten die Eisenbahner mit dem FC Neuhadern einen gestandenen Bezirksligisten auf der BSA an der Paul-Wassermann-Straße.

Trainer Thomas Bauer rotierte wie in der letzten Runde kräftig, um einigen Stammspielern eine Pause zu gönnen. Unter anderem Stammtorwart Niklas Huff, Kapitän Felix Sebald und Stratege Himmet Turan nahmen auf der Auswechselbank Platz.

Das Spiel nahm vor circa 120 Zuschauern von Beginn an ein irres Tempo auf. Nach neun Minuten wurde Toni Leone nach einem Einwurf bei der Ballannahme im Strafraum mit dem Fuß am Kopf getroffen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Aushilfskapitän Lukas Sebald mit etwas Glück. Doch die Gäste zeigten, warum sie zwei Ligen höher als die Eisenbahner spielen. Mit dem Gegenzug (10.) korrigierten sie den Fauxpas per Volleyschuss des Rechtsverteidigers. In der 17. Minute drehten die Gäste nach einer Verkettung von Fehlern in der Eisenbahnerdefensive das Spiel. Doch auch die Eisenbahner zeigten sich unbeeindruckt von der schnellen Antwort der Gäste und schlugen durch eine überragende Einzelaktion von Theo Meyer (19.) zurück. Das Spiel auf sehr hohem Niveau war wieder ausgeglichen. In der 26. Minute drehte Toni Leone das Spiel per Fernschuss erneut zugunsten der Eisenbahner.  Spätestens zu diesem Zeitpunkt merkte jeder der 120 Zuschauer, dass gegen den scheinbar übermächtigen Gegner eine Sensation möglich ist. In der 37. Minute wurde die euphorische Stimmung dann abrupt getrübt. Max Schäfer war nach einem Vorstoß nur durch zwei Spieler per Foul zu stoppen und zog sich dabei erneut eine Knieverletzung zu. Nach den ersten Untersuchungen besteht die traurige Gewissheit, dass der vom Pech verfolgte Innenverteidiger sich erneut das Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Die Ostler-Familie wünscht eine gute Genesung. Max Schäfer wurde durch Kapitän Felix Sebald ersetzt. Dieser spielte in der 42. Minute einen Schnittstellenpass, den Moritz Borggräfe zum 4:2 verwertete. Mit dem Halbzeitpfiff wurde Theo Meyer vom Gästetorwart von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwertete Lukas Sebald zum 5:2 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit übernahmen die Gäste die Spielkontrolle und versuchten über Ballbesitz zurück ins Spiel zu finden. Doch die Abwehr der Ostler blockte alle Versuche eines Anschlusstreffers ab. Und so verrann die Zeit zugunsten der Eisenbahner und allen Beteiligten auf der BSA wurde klar, dass die Eisenbahner den Bezirksligisten aus Neuhadern aufgrund einer unfassbaren ersten Halbzeit klar besiegen werden. Nach 90 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab.

Die Eisenbahner gewinnen somit das Achtelfinale des Kreispokals gegen den Favoriten mit 5:2 und ziehen somit in das Viertelfinale ein. Der Sieg gerät jedoch schnell in Vergessenheit, da die Erschütterung aufgrund der Verletzung von Max Schäfer spürbar war. Die Eisenbahner gastieren am Samstag bei NK Hajduk München, ehe am kommenden Dienstag der SV Lohhof bei den Eisenbahnern zum Viertelfinale des Kreispokals erscheint. Die Mannschaft will in beiden Spielen das Maximale herausholen und die Erfolgsgeschichte in dieser Saison fortsetzen.

Denys, Vinz, Moritz, Theo, Lukas S., Antonio, Max, Eray, Louis, Marco, Diyar, Lukas D, Himmet, Felix, Alex, Cedric, Jonas, Mo, Mathias, Leandro, Marcel, Niklas

Torschützen ESV: 1:0 Lukas S. (9min,Elfmeter); 2:2 Theo (19min); 3:2 Antonio (26min); 4:2 Moritz (42min);

5:2 Lukas S. (45min; Elfmeter)

gelbe Karten: ESV 2; Neuhadern 2

Zeitstrafe: Neuhadern 1