Ost’ler mit Arbeitssieg!

Ost'ler mit Arbeitssieg!

Am sechsten Spieltag der Kreisklasse 5 München gastierten die Eisenbahner auf der BSA an der Heinrich-Wieland-Straße bei NK Hajduk München. Diese stiegen letztes Jahr in der Relegation unglücklich aus der Kreisliga ab und befinden sich nach einigen Ab- und Zugängen in der Findungsphase.

Trainer Thomas Bauer baute seine Startelf, teilweise gezwungenermaßen, auf drei Positionen um. Für die verletzten Max Schäfer und Joni Schlegelmilch sowie Cedric Kitcho, rückten Vince Röll, Moritz Borggräfe und Theo Meyer in die Startelf.

Die Eisenbahner begannen auf dem nach tagelangem Dauerregen unbespielbaren Rasenplatz ungewohnt unkonzentriert und fahrig. Zahlreiche Ballverluste im Spielaufbau waren die Folge. Mit dem ersten konstruktiven Angriff (9.) gingen die Eisenbahner im Stile einer Spitzenmannschaft durch Lukas "Luksi" Dörner in Führung. Danach wurden die Ostler stärker und erspielten sich weitere Möglichkeiten. In der 31. Minute war der sehr agile Theo Meyer im Strafraum nur noch per Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Felix Sebald zum 2:0. Das war gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Eisenbahner sofort wieder die Spielkontrolle, mussten jedoch aufgrund ihrer eklatanten Standardschwäche nach einem Freistoß den Anschlusstreffer hinnehmen (53.). Danach witterten die Hausherren ihre Chance doch unerwartet noch etwas Zählbares mitzunehmen. Das Spiel wurde dementsprechend hitziger, sodass der extrem souveräne Schiedsrichter das Stopp-Konzept anwendete und die Mannschaften in die Strafräume schickte. Nach einer kurzen Pause wurde das Spiel fortgesetzt. Die Eisenbahner versuchten mit einem dritten Tor Ruhe in das Spiel zu bekommen, scheiterten jedoch mehrfach am Heimtorwart oder dem Pfosten. Und so mussten sich die Zuschauer bis zur 79. Minute gedulden, ehe Toni Leone mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgte. Danach war die Gegenwehr der Heimelf wie zu erwarten gebrochen. In der 84. Minute durchbrach Theo Meyer dann die mittlerweile löchrige Heimdefensive und war durch den Torwart nur per Foul zu stoppen. Felix Sebald verwandelte den fälligen Strafstoß zum 4:1 Endstand.

Die Ostler bezwingen damit Hajduk München bei schwierigen äußeren Bedingungen souverän mit 4:1 und bleiben Tabellenführer. Am Dienstag treffen die Eisenbahner im Viertelfinale des Kreispokals auf den SV Lohhof. Am Sonntag folgt dann das Aufeinandertreffen mit dem FC Alemannia München.

Niklas, Vinz, Lukas D., Himmet, Felix, Moritz, Theo, Lukas S., Antonio, Alex, Marco, Kili, Matias, Cedric, Louis, Diyar, Flo

Torschützen ESV: 0:1 Lukas D., (9.min); 0:2 Felix (31.min; Elfmeter); 1:3 Antonio (79.min); 1:4 Felix (84min; Elfmeter)

gelbe Karten: ESV 2; Hajduk 5