Eisenbahner gewinnen Punktspielstart!

PHOTO-2024-08-27-01-11-19 1

Die Eisenbahner starteten vergangenen Sonntag mit einem Heimspiel gegen SC Arcadia Messestadt in die Saison der Kreisklasse 5 München 2024/2025. Die Gäste stellen dabei erfahrungsgemäß einen unangenehmen und körperlich robusten Gegner da.

Da Cheftrainer Thomas Bauer noch mit seiner Familie im wohlverdienten Sommerurlaub verweilte, wurden die Ostler durch Co-Trainer Florin Costea betreut.

Vor circa 30 Zuschauer starteten die Eisenbahner sehr dominant und erspielten sich gegen tiefstehende Gäste in den ersten zehn Minuten bereits zwei Halbchancen. Die erste Umschaltsituation nutzten die Eisenbahner zur Führung. In der 12. Minute chippte Lukas Sebald einen Ball über die letzte Kette der Gäste, den Joni Schlegelmilch mit dem ersten Kontakt verarbeitete und mit dem zweiten zum erstem Ostlertor der neuen Saison einschweißte. Anschließend fanden die Eisenbahner gegen die tiefstehenden Gäste wenig Lösungen und griffen häufig zum langen Ball. Gefährlich blieb die Mannschaft dabei vorallem durch Standards. Da die Torchancen jedoch erfolglos blieben, gingen die Eisenbahner mit einer 1:0 Führung in die erste Halbzeit der jungen Saison.

Nach der Halbzeit waren die Ostler gewillt, mit einem zweiten Tor früh für klare Verhältnisse zu sorgen. In der 50. Minute legte Diyar Tandogan auf Vorlage vom sehr umtriebigen Himmet Turan das 2:0 nach. Im Anschluss verlor die Mannschaft etwas den Faden, vielleicht fühlte man sich bereits zu sicher. Dadurch konnten die Gäste einige Halbchancen kreieren, die insgesamt jedoch seriös durch die Abwehr und Niklas Huff im Tor wegverteidigt werden konnten. In der 76. Minute sorgte Lukas Sebald, dann für die Entscheidung. Eine der zahlreichen brandgefährlichen Ecken wurde durch einen Gästeverteidiger ins eigene Tor geklärt. Danach verlor das Spiel an Dynamik und plätscherte bis zum Schlusspfiff ereignislos dahin.

Die Eisenbahner gewinnen ihr Auftaktspiel wie in der Vorsaison souverän und in der Höhe verdient mit 3:0. Doch genau wie im letzten Jahr war das Auftaktspiel auf Seite der Eisenbahner auch geprägt von technischen Unzulänglichkeiten und zerfahrenen Phasen. Es liegt also noch viel Arbeit vor allen Beteiligten. Positiv zu erwähnen ist noch, dass Leandro Offenhäuser ab der 53. Minute sein Debüt im ESV-Trikot gab. In der Folgewoche gastieren die Eisenbahner bei der Zweitvertretung des FC Phönix. Dort will die Mannschaft ihre weiße Weste wahren und sich fußballerisch weiterentwickelt präsentieren.

Der ESV spielte mit:

Niklas, Vinz, Himmet, Felix, Jonas, Lukas S., Alex, Eray, Mo, Marco, Diyar, Fakher, Lukas D., Theo, Mathias, Max, Cedric, Leandro, Denys

Torschützen ESV: 1:0 Jonas (12.min); 2:0 Diyar (50.min.); 3:0 Eigentor (76.min)

gelbe Karten: ESV keine; Arcadia 3

Zeitstrafe: Arcadia 1