Eisenbahner übernehmen Tabellenführung!

ESV München Ost

Am 2. Spieltag der Kreisklasse 5 München gastierten die Eisenbahner bei der Zweitvertretung des FC Phönix München. Diese hatte am ersten Spieltag einen Punkt bei Kreisligaabsteiger Hajduk München geholt.

Nachdem der neue Cheftrainer Thomas Bauer am ersten Spieltag noch im Sommerurlaub verweilte, konnte er in dieser Woche sein Pflichtspieldebüt bei den Eisenbahnern feiern. Dabei baute er seine Startelf im Vergleich zum Auftaktsieg auf zwei Positionen um. Für Alex Köhne und Mo Tchakala starteten Theo Meyer und Leandro Offenhäuser.

Zu Beginn zeigten die Eisenbahner dem Gegner sofort, dass sie gewillt waren, die drei Punkte von der Sportanlage in der Langkofelstraße zu entführen und schnürten den Gegner in deren Hälfte ein. Dabei erspielten sich die Ostler erste, teils hochkarätige Möglichkeiten. Mit dem Pfiff zur Trinkpause (26.) flipperte Leandro Offenhäuser auf Vorlage von Theo Meyer den Ball nach einer Dreifachchance zur hochverdienten Führung ins Tor. Der Führungstreffer gab den Ostlern Auftrieb, die trotz der Dominanz immer wieder auf die Umschaltmomente der Heimelf achten mussten. Mit der 1:0 Führung gingen die Eisenbahner daraufhin in die Pause.

Unmittelbar nach der Halbzeit (49.) schwächte sich die Heimelf selbst, als der bereits vor der Halbzeit verwarnte Phönix Kapitän Jonas Ernstberger gegen Himmet Turan zulangte und dafür durch den souveränen Schiedsrichter mit gelb-rot bedacht wurde. Eine sehr harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung bescherte den Eisenbahnern daher fast eine Halbzeit Überzahl. Kurz darauf (54.) sorgte Theo Meyer nach Pass von Felix Sebald mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Nur zwei Minuten später legten die Ostler in Person von Diyar Tandogan nach einer Ecke von Lukas Sebald das 3:0 nach. Danach war die Moral der Heimelf endgültig gebrochen. Auf Seiten der Eisenbahner wurde fleißig gewechselt und mehrere Gänge zurückgeschalten. Die durch die Unterzahl auftretenden Räume führten zu mehreren Überzahlsituationen im gegnerischen Strafraum, die jedoch von Seiten der Ostler teils kläglich vergeben wurden. Die Heimelf war somit am Ende mit dem Endergebnis von 0:3 gut bedient.

Die Eisenbahner fuhren damit einen überzeugenden und in der Höhe mehr als verdienten Auswärtssieg beim FC Phönix 2 ein und steht damit erst einmal an der Spitze der sehr unaussagekräftigen Tabelle der Kreisklasse München 5. Positiv zu bewerten ist zudem, dass die Eisenbahner nach zwei Spieltagen noch keinen Gegentreffer hinnehmen mussten und insgesamt einen sehr reifen Eindruck hinterlassen. In der Folgewoche geht es gegen den FC Perlach, der ebenfalls die ersten beiden Saisonspiele gewonnen hat, darum die weiße Weste zu wahren und sich spielerisch weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse in der Liga zeigen, dass diese derart ausgeglichen ist und jedem Gegner 100% Einsatz entgegengebracht werden muss.

Niklas, Vinz, Himmet, Felix, Jonas, Theo, Lukas S., Eray, Leonardo, Marco, Diyar, Moritz, Antonio, Mathias, Louis, Marcel, Mo, Kili, Denys

Torschützen ESV: 0:1 Leonardo (28.min); 0:2 Theo ( 54.min); 0:3 Diyar (56.min)

gelbe Karten: Phönix 2; ESV keine

gelb/rot: Phönix 1