Zweite ärgert Aufstiegsaspiranten!

ESV München Ost

Am ersten Spieltag hatte die zweite Mannschaft der Eisenbahner nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit dem DJK Sportbund Ost gleich einen der absoluten Aufstiegsfavoriten der B-Klasse 5 zu Gast. Schon vor Spielbeginn traten die ersten Probleme auf, da der vom Bayrischen Fußballverband eingesetzte Schiedsrichter seinen Terminkalender vergessen hatte auswendig zu lernen. Aushilfsweise übernahm ein Verantwortlicher der Gäste die Spielleitung.

Coach Rasim Silic, der erst kurz zuvor aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt war, konnte in der Aufstellung auf einige Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zurückgreifen.

Die Zweitvertretung der Eisenbahner fand gegen den spielstarken Gegner sofort in die Partie und nahm die Zweikämpfe an. Bereits nach 40 Sekunden vergab Theo Meyer die erste Topchance auf Hackenvorlage von Moritz Borggräfe. Nach 18 Minuten erzielte Theo Meyer auf Vorlage von Moritz Borggräfe das verdiente 1:0 für die Eisenbahner. In der 31. Minute legte Nicky Schober mit einer herausragenden Einzelaktion das 2:0 nach. Der Neuzugang von DJK Taufkirchen, von dem sich die Verantwortlichen einiges erhoffen, erzielte damit im dritten Spiel für die Eisenbahner (115 Minuten Spielzeit) bereits seinen dritten Treffer. Danach entwickelte sich eine hitzige Partie, in der die sichtlich unzufriedenen Gäste versuchten in die Partie zurückzufinden. Dies taten sie auch durch teils überhartes Einsteigen in den Zweikämpfen. Als der Schiedsrichter kurz vor der Halbzeit ein klar reguläres Tor zum vorentscheidenden 3:0 für die Eisenbahner durch Leo Busert aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurücknahm, war eine intensive zweite Halbzeit vorprogrammiert.

Nach der Halbzeit erzielten die Gäste frühzeitig den aus ihrer Sicht erhofften Anschlusstreffer (51.). Doch die Zweitvertretung der Eisenbahner bewies, dass sie trotz ihres jungen Alterschnitts mittlerweile eine gefestigte Mannschaft sind. Moritz Borggräfe (54.) und Theo Meyer (62.) bauten jeweils auf Vorlage des umtriebigen Finn Sander, der sich in seiner zweiten Saison zum Führungsspieler entwickeln könnte, die Führung auf 4:1 aus.

Danach zeigte sich jedoch was den Eisenbahnern aktuell noch zum Spitzenteam fehlt. Die Gäste erzielten nach einer Nachlässigkeit in der Ostlerdefensive aus dem Nichts den 4:2 Anschlusstreffer (64.) und schöpften dadurch neue Hoffnung. Anschließend verloren die Eisenbahner die zuvor bestehende Kompaktheit und liefen in zwei Gästekonter (68.,73.) die zum 4:4 Ausgleich führten. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, in dem keine Mannschaft einen weiteren Treffer erzielen konnte, sodass am Ende die Punkte geteilt wurden.

Flo, Timo, Felix, Matias, Nicholas, Moritz, Leo, Finn, Thion, Cedric, Theo, Michi, Simon B., Johann, David, Simon H., Leo

Torschützen ESV: 1:0 Theo (24.min); 2:0 Nicholas (31min); 3:1 Moritz (54.min); 4:1 Theo (62.min)

gelbe Karten: ESV 2; DJK 3